Hanomag Business Lofts – Hannover

| Hannover |

Dynamisch beleuchtet

Hanomag – die Hannoversche Maschinenbau AG – ist nicht nur Hannoveranern ein Begriff. Der ehemalige Verwaltungsbau des Unternehmens, erbaut in den 1920er Jahren, wurde kürzlich aufwändig saniert und zu Business Lofts umgebaut.

Der historische Bestand wurde dabei bewusst mit modernen Elementen ergänzt, die sich durchweg in anthrazithfarbenem Metall durch den Bau ziehen.

Teil des Beleuchtungskonzepts ist die dynamische LED-Linargo als durchgehende Pendelleuchte, die dem Weg durchs Gebäude folgt und dabei direkt und indirekt strahlt. Die schönen Kreuzgewölbe werden so optimal in Szene gesetzt, stellten aber gleichzeitig eine Herausforderung dar, denn teilweise ergaben sich deswegen nur alle vier Meter Aufhängepunkte. Im Eingangsbereich des Komplexes setzen die auf der LED-Linargo integrierten LED-Luc-Spots zusätzliche Akzente.

In gleicher Optik wie die abgependelten LED-Linargo mit grau beschichtetem Aluminumprofil finden sich dann nochmal LED-Lichtlinien als senkrechte, gerade Wandleuchten im Aufgang an der neu eingebauten Metalltreppe wieder.

Lichtplaner: Studio DL, Hannover

Bilder: TTC Timmler Technology

Fotograf: Henning Stauch

Referenzdokument

Hanomag Buisness Lofts, Hannover

Presse: LICHT Ausgabe 8/2023

Verbaute Produkte

LED Linargo

LED Luc

Galerie