KAI 8B, Düsseldorf

| KAI 8B, Düsseldorf |

Ein eleganter Hingucker

Tagsüber gibt sich der monolithische schwarzglänzende Bau zurückhaltend zwischen den teils bunten, teils exaltierten Gebäuden im angesagten Düsseldorfer Medienhafen. Aber Nachts kommen auf einmal Licht und Farbe ins Spiel.

So wird das Treppenhaus durch die an den Treppenläufen angebrachten Lichtlinien nicht nur in Licht getaucht, sondern erinnert von außen betrachtet sogar an Lichtkunst.

Auch die nächtliche Fassadenbeleuchtung des gläsernen Kubus erfolgt aus dem Inneren. Die hinter der Glasfassade liegenden Konvektorschächte wurden hierzu mit homogenen TTC-Linearrosten abgedeckt, die mit den Abdeckungen der außenliegenden Fassadenrinnen über alle Stockwerke korrespondieren, und darüberhinaus mit LED-ConLights kombiniert wurden. Die Leuchteinsätze, jeweils an den Fassadenstößen bündig zwischen die Linearroste montiert, sind mit je drei LEDs in RGB bestückt und begehbar mit Glas abgedeckt.

Architekt: Structurelab, Düsseldorf

Fotograf: Ralph Richter

Bilder: TTC Timmler Technology

Referenzdokument

KAI 8B Düsseldorf

Presse: LICHT 04.22 – Kai 8B

Verbaute Produkte

LED ConLight

LED LichtLinie

Galerie