Bibliothek Gersdorff-Kaserne, Euskirchen

| Bibliothek Gersdorff-Kaserne, Euskirchen |

Aufgerüstet

Die Generalmajor-Freiherr-von-Gersdorff-Kaserne in Euskirchen beherbergt sowohl das Zentrum für Cybersicherheit wie auch das Zentrum für Softwarekompetenz der Bundeswehr. Der zunehmenden Bedeutung des Themas IT geschuldet, wurde der Standort vorausschauend großzügig ausgebaut und so entstand, außer verschiedenen Lehrsaal- und Unterkunftsgebäuden, auch eine neue Bibliothek mit großem Lesesaal zur Vorbereitung auf die Lehrgänge.

Die vorgehängten Lamellen im oberen Bereich des Neubaus dienen als Sonnenschutz, bieten Ein- und Ausblicke, sie können aber auch durch Wallwasher in unterschiedlichen Farben illumiert werden, so dass die Fassade in der Dunkelheit zu einem wahren Hingucker wird.

Im Inneren der Bibliothek liegt der Fokus der Beleuchtung auf guten Lichtbedingungen, um bei längerem und konzentriertem Lesen und Arbeiten eine hohe Aufenthaltsqualität zu gewährleisten. Einladend und vor allem blendfrei sollten darum die Leuchten sein – ein idealer Einsatzort für die LED-Linargo, die hier als Einbau- und Pendelleuchte verbaut wurde. So werden zum einen Regale optimal von oben bis unten ausgeleuchtet, in den Lesebereichen dienen sie als angenehme Grundbeleuchtung.

Für die perfekte Ausleuchtung eines geologischen Modells, das im Eingangsbereich bzw. über dem Treppenaufgang hängt, sorgen die vollschwenkbaren LED-Luc Minispots, platziert auf einer Schiene.

Architekt: nbp architekten, Roetgen

Lichtplaner: ZWP Ingenieur-AG, Köln

Fotograf: Peter von Pigage

Referenzdokument

Gersdorff-Kaserne Euskirchen

Verbaute Produkte

LED WallWasher

LED Luc 60-1

LED Linargo

Galerie